Bassunterricht

Der E-Bass ist ein sehr junges Instrument, das erst seit ca. 1950 auf dem Markt ist. Anders als beim Piano, wofür bereits seit Jahrhunderten diverse Curricula existieren, gibt es für den E-Bass kein bestimmtes Lehrwerk, worauf sich Experten in Einigkeit berufen können.

Wie unterrichtet man so ein Instrument am effektivsten? Damit habe ich mich die letzten Jahre auseinandergesetzt und bin dabei auf die Antwort gekommen, dass ein lehrreicher Unterricht nur auf der Basis von „musikalischen Fakten“ praktiziert werden kann.

Was könnte das bedeuten? Ein musikalischer Fakt ist zum Beispiel, dass es 12 unterschiedliche Töne gibt, oder dass ein Dur-Akkord eine große, während ein Moll-Akkord eine kleine Terz beinhaltet. Wenn ich die Quinte eines Dur-Dreiklangs um einen Halbton erhöhe, dann entsteht ein übermäßiger Akkord. Wenn ich hingegen die Quinte eines Moll-Dreiklangs verringere, dann sprechen wir von einem verminderten Akkord. All das sind Fakten, denn sie stehen objektiv fest und haben nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun.

Gerne bin ich bereit dir meine „Meinung“ zu Themen wie „dem besten Amp“, dem „coolsten Bassisten“ oder sonstigem mitzuteilen, aber wenn du Geld für Musik-Unterricht bezahlst, dann solltest du auch immer etwas lernen, was über den subjektiven Geschmack deines Lehrers hinaus geht.

Dank Bass-Ikone Victor Wooten wird seit einigen Jahren das Prinzip „music is a language“ hochgehalten. Dazu gibt es viele unterschiedliche Interpretationen. Was genau verstehe ich darunter? Wie gut du eine Sprache sprichst, hängt meiner Meinung nach davon ab, wie viele Vokabeln du kennst und wie gut du die dazugehörige Grammatik beherrschst. Auch hier geht es wieder um Fakten, welche du erlernst, um dich später mitteilen zu können. Allerdings musst du eine Sprache sprechen, sonst wirst du sie nur schwer lernen. Ähnlich verhält es sich mit der Musik: Umso besser du musikalische „Fakten“ verstehst, desto größer ist dein „Vokabular“ mit dem du dich künstlerisch ausdrücken kannst.

Hier ist ein kleiner Überblick über die Themen, die in meinem Unterricht behandelt werden:

  • Griffbrett-Navigation
  • Gehörbildung
  • Stimmen des Instruments
  • Notenlehre
  • Harmonielehre
  • Musikalische Genres
  • Spieltechniken
  • Komposition
  • Spielen in der Band/mit Drums

Der Unterricht findet in meinem Homestudio in 10407 (Berlin-Prenzlauer Berg) statt.

Für Interessenten gibt es die Möglichkeit eine kostenlose Probestunde zu vereinbaren.